Workshops

Stärke Dein Team

Leitest Du ein Unternehmen, eine Sportmannschaft, einen Verein oder besitzt ein Geschäft? Möchtest Du Gesundheit und Leistungsfähigkeit Deiner Mitarbeiter, Teamkollegen, Trainer oder Kunden fördern oder einfach neues Wissen anhäufen?
Dann bist Du bei uns genau richtig! Swim-Coach bietet Dir und Deinem Team Workshops in den Kernbereichen

  • Schwimmen
  • Ernährungstraining

Schwimmen

Unsere Schwimm-Workshops setzen sich unter anderem aus folgenden Punkten zusammen:

  • theoretisches Erarbeiten der korrekten Schwimmtechnik
  • praktisches Erarbeiten der korrekten Schwimmtechnik
  • Technikübungen
  • Trainingsaufbau
  • schwimmspezifische Kräftigungsübungen und gesundheitswirksame Übungen

Erährung

Unsere Ernährungs-Workshops setzen sich unter anderem aus folgenden Punkten zusammen:

  • Makro- und Mikronährstoffe
  • Kalorien/Kalorienrechnung
  • Koch-/Zubereitungstipps
  • Nahrungsergänzungen
  • Erstellung des eigenen Ernährungsplans

Schwimmen als Prävention:

Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten und trainiert zudem den gesamten Körper.
Durch monotone Belastung, Stress und Anspannung oder auch stundenlanges Arbeiten am Computer nimmt man oft eine ungünstige Haltung ein, die Rücken-, Schulter-, Nacken- und Halsmuskulatur erheblich belasten. Viele Menschen klagen über einen steifen Nacken oder Schmerzen durch verkrampfte Muskeln.
Bewegung im Wasser eignet sich ideal, um derartigen Leiden entgegenzuwirken und diese in Zukunft zu verhindern. Im Wasser trägt man nur 1/7 seines Körpergewichts – das trägt wesentlich zur Lockerung der Muskulatur bei und entlastet die Gelenke. Der sanfte Druck des Wassers wirkt wie eine Hydromassage und fördert Lymphfluss und Durchblutung. Das Herz muss gegen den Wasserdruck stärker arbeiten, wodurch es kräftiger wird. Dadurch nimmt der Blutdruck dauerhaft ab, und die Gehirnleistung wird durch die bessere Durchblutung gefördert. Schwimmen ist zudem ein effektives Herz-Kreislauf-Training, das zusätzlich die Feinmotorik schult. Stützapparat und Tiefenmuskulatur werden gestärkt, wovon besonders die Wirbelsäule profitiert.

Ernährung als Prävention:

Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist die Basis für Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Gerade im beruflichen Alltag kommt die Ernährung meist zu kurz. Viele Menschen greifen aus Zeitspargründen und Stress zu ungesunden und leistungsmindernden Lebensmitteln. Die Folgen äußern sich meist in einer Minderung der Produktivität, Unwohlsein, Schläfrigkeit, und Unausgeglichenheit.
Durch ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung wird nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit gefördert. Der Blutdruck wird gesenkt, der Insulinspiegel wird stabilisiert, wodurch Wohlbefinden und Aktivitätslevel deutlich verbessert werden und vieles mehr. Meist ist der ausschlaggebende Faktor für minderwertige Ernährung im Alltag allerdings nicht die mangelnde Zeit, sondern die unzureichende Information oder fehlende Ideenvielfalt. Mit dem richtigen Hintergrundwissen sowie geeigneten Tipps und Ideen für die Praxis gelingt es leicht, gesunde und wohlschmeckende Ernährung mit gleichzeitig geringem Vorbereitungsaufwand im Alltag umzusetzen.

Jetzt anfragen

Die Datenschutzerklärung wurde von mir zur Kenntnis genommen und ich gebe hiermit mein Einverständnis dazu, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden hierbei nur zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit der Absendung des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Gratis Checkliste
Hier erhältst Du Deine kostenlose 12-Punkte Checkliste mit den wichtigsten Kraultechnik Tipps
Wir respektieren Deine Privatsphäre